
Historie
Tradition und Innovation gehen bei Reck & Co. Hand in Hand. Wir verfügen über mehr als 175 Jahre Erfahrung in der zuverlässigen Abwicklung und Prävention von Transportschäden.
1848
Gründung des Unternehmens
Es ist die Zeit der großen Auswanderungswelle von Bremen und Bremerhaven nach Amerika. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Kaufmann Diederich Cordes, gründet Friedrich Reck am 15. September 1848 in Bremen die Firma F. Reck & Co. Das „Ausrüstungs- und Verproviantierungs-Geschäft für Schiffe und Auswanderer“ floriert.
1854
Einstieg ins Reedereigeschäft
Der Auswandererstrom ebbt im Laufe der 1850er Jahre ab. Im Gegensatz zu Cordes hält Reck nicht am Schiffsausrüstergeschäft fest. Er wagt am 1. Januar 1854 den Schritt ins Reedereigeschäft und tritt zugleich als „Privat-Assekuradeur“ auf. Innerhalb weniger Jahre macht er sich einen Namen als Korrespondentreeder. Zeitweise umfasst die Reck-Flotte acht Segelschiffe.


1863
Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit
Franz Heinrich Kasten tritt als „Commis“ in die Firma ein und erlernt das Havarie- und Versicherungsgeschäft von der Pike auf. Mit Fleiß und Wissensdrang arbeitet er sich innerhalb von nur zwei Jahren nach oben. So wird er im jungen Alter von 22 zum Prokuristen ernannt.

1870
Agenturvertrag mit Seltenheitswert
Reck & Co. übernimmt das Transport-Versicherungsgeschäft als Agent für einen Versicherer. Mit großem Erfolg: Dieser erste Agenturvertrag dauert über 100 Jahre. Eine Seltenheit in der Branche. Im selben Jahr wird die Firma als Havarie-Kommissar tätig.

1878
Ernennung zum AIMU Korrespondent
Die erste offizielle Ernennung als Havarie-Kommissar erfolgt vom American Institute of Marine Underwriters. Diese Ernennung besteht bis zum heutigen Tag. Im selben Jahr erhält Friedrich Reck eine besondere Auszeichnung: Er wird zum Präsidenten der Bremer Handelskammer gewählt.


1885
Neuer Partner an Bord
Ein bedeutendes Jahr für Franz Heinrich Kasten: Er wird als Partner in die Firma Reck & Co. aufgenommen. Ebenso wie Friedrich Reck stellt er sich Zeit seines Lebens mit Begeisterung neuen Herausforderungen und entwickelt die eigenen Fähigkeiten konsequent weiter.
1891
Ernennung zum Lloyd’s Agent
1891 wird die Firma zum „Lloyd’s Agent“ ernannt. Diese Ernennung besteht bis zum heutigen Tag.
Sowohl die AIMU als auch die Lloyd’s-Ernennung gelten noch heute als Gütesiegel.

1933
Ende einer Ära
In den 30er Jahren geht die Firma Reck & Co., nach Ausscheiden des letzten Mitglieds der Familie Reck, in den alleinigen Besitz der Familie Kasten über. Mit Franz Heinrich Kasten tritt die 3. Generation der Familie Kasten ins Unternehmen ein.
1945
Wiederaufleben der überseeischen Geschäftsbeziehungen
Während des 2. Weltkrieges gestaltet sich der Geschäftsbetrieb von Reck & Co. als sehr schwierig. Bestehende Kontakte mit Übersee kommen zum Ruhen in dieser Zeit. Nach dem Krieg leben die lang gewachsenen Geschäftsbeziehungen mit Übersee schnell wieder auf.
1968
Eintritt von Gerhard Kasten
Gerhard Kasten tritt als 4. Generation der Familie ins Unternehmen ein. Es folgen Wanderjahre bei Versicherern in der Schweiz, in London und in New York. In England absolviert Gerhard Kasten das Fachexamen A.C.I.I. (Associate of the Chartered Insurance Institute).
1971
Gerhard Kasten wird Teilhaber
Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters Ende 1970 wird Gerhard Kasten geschäftsführender Teilhaber.
1992
Zuwachs durch Harald von Seydlitz
Harald von Seydlitz tritt 1992 als Sachverständiger und Schadendienstleister in das Unternehmen Reck & Co. ein. In den 70er Jahren hatte Gerhard Kasten den Grundstein für das Regressgeschäft gelegt. Von Seydlitz baut diesen Leistungsbereich mit großem Engagement zu einem der Hauptstandbeine des Unternehmens aus.

1997
Rechtliche Vertiefung durch Marc Friedrich
Marc Friedrich tritt 1997 als Jurist in der Regressabteilung in das Unternehmen Reck & Co. ein.

2002
Harald von Seydlitz wird Partner
Zehn Jahre nach seinem Firmeneintritt wird Harald von Seydlitz geschäftsführender Gesellschafter von Reck & Co.
2003
Expansion nach Frankreich
Die Firma Reck & Co. baut weitere Standorte im Ausland auf und gründet gemeinsam mit Ronald Farhana F. Reck & Co. (France) sarl mit Büros in Marseille und Paris.

2004
Franz Kasten tritt als Familienmitglied der 5. Generation in die Firma ein. Mit 14 Jahren Erfahrung im internationalen Transport- und Logistikgeschäft verdichtet er das Kompetenzspektrum und setzt neue Impulse.

2006
Neue Gesellschaft in Belgien
Um den Aktionsradius und damit auch das Netzwerk im Sinne der Kunden auszubauen, wird die Reck & Co. (Belgium) bvba mit seinem Büro in Zeebrügge, Belgien, gegründet.
2008
Reck & Co. übernimmt weitere Lloyd’s Agenturen
Reck & Co. wird auch für Hamburg, Berlin und München als Lloyd´s Agent ernannt. Damit deckt Reck & Co. alle deutschen Seehäfen ab.
2009
Umstrukturierung der Führungsetage
Die Führungsetage wird umstrukturiert. Ab sofort gibt es drei geschäftsführende Gesellschafter im Unternehmen Reck & Co.: Harald von Seydlitz, Franz Kasten und Marc Friedrich. Gerhard Kasten war ein Jahr zuvor als Geschäftsführer ausgeschieden.

2011
Neues Büro in der Schweiz
In Basel wird die Reck & Co. (Suisse) AG gegründet. Im selben Jahr wird die Gesellschaft zum Lloyds Agenten für die deutschsprachige Schweiz und Liechtenstein ernannt. Zusätzlich zieht das belgische Büro von Zeebrügge nach Antwerpen um.
2015
Umzug in den Weserterminal
Das Unternehmen wächst weiter. Deshalb zieht Reck & Co. im Oktober 2015 in den Weser-Terminal 1 in die Überseestadt. Alle zentralen Funktionen wie die Regressabteilung, die Schadenregulierung und die internen Dienste konzentrieren sich fortan in Bremen.

2016
Elisabeth Fentsahm leitet „Automotive“
Die Nachfrage nach kompetenter Schadenregulierung durch das Unternehmen Reck & Co. ist groß. So hat sich der Mitarbeiterstab allein in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Auch die Abteilung Automotive floriert. Um eine optimale Koordination und Abwicklung zu gewährleisten, leitet Elisabeth Fentsahm von nun an diesen Bereich.

2017
Reck & CO. (Suisse) AG wird Lloyd’s Agent für die gesamte Schweiz
Reck & Co. (Suisse) AG wird zusätzlich für die Westschweiz zum Lloyd´s Agent ernannt und weitet damit die Zuständigkeit auf die gesamte Schweiz und Liechtenstein aus.
2021
Reck & Co. wird als Lloyd’s Agent für Österreich ernannt
Reck & Co. wird auch für Österreich (Wien) als Lloyd´s Agent ernannt. Damit deckt Reck & Co. nun die Region D-A-CH als Lloyd’s Agent ab.
2022
Harald von Seydlitz
Nach mehr als 30 Jahren, in denen er das Unternehmen maßgeblich prägte, davon 20 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter, geht Harald von Seydlitz zum Ende 2022 in den Ruhestand. Während seiner aktiven Zeit wurde der Regressbereich stark ausgebaut und das Industriegeschäft neu entwickelt. Außerdem hat er sich federführend um den Aufbau der Schweizer Gesellschaft gekümmert.
